Startseite
Ortsgemeinde
Kirchengemeinde
Geschichte
Handbuch Bistum Trier
Fronleichnam
Weihnachten
Gottesdienstordnung
 Kirchen News
 Email Info
Historisches
SV Langweiler
Feuerwehr
H-&K-Verein
Links
Hunsrücker Küche
IT EDV oder was
Unterhaltung
Pressespiegel
Kontakt
Gästebuch
Betriebe in Langweiler
 


Unsere Pfarrgemeinde umfaßt die Dörfer Allenbach, Bruchweiler, Katzenloch, Kempfeld, Langweiler, Schauren, Sensweiler und Wirschweiler des alten Amtes Kempfeld. Mit Ausnahme von Schauren, das zur Verbandsgemeinde Rhaunen geschlagen wurde, gehören wir heute zur Verbandsgemeinde Herrstein.

Vor der Reformation bildete unsere heutige Pfarrgemeinde mehrere Pfarreien: die Pfarrei Allenbach im Landkapitel Wadrill gehörte zum Erzbistum Trier, die Pfarreien Sensweiler mit Kempfeld und Wildenburg, Wirschweiler mit Bruchweiler und Langweiler und Schauren gehörten zum Archipresbyteriat Kirn des Erzbistums Mainz. Sie waren sämtlich Teil der Rhein- und Wildgrafschaft, die um 1555 zum Protestantismus übertrat und damit auch ihre Untertanen der neuen Lehre zuführte. Schauren bestand als Pfarrei weiter bis zur Zeit nach der Französischen Revolution.

1803 wurde Langweiler Filiale von Bischofsdhron und 1861 eigener Seelsorgebezirk. Heute leben in unserer Gemeinde ca. 700 Katholiken unter 5000 Protestanten, wir sind also tiefe Diaspora.

Kirchort allein ist nach wie vor Langweiler, wo auch die meisten Katholiken
wohnen.

In unserer Gemeinde herrscht reges Leben –wir sind stolz darauf, Frauengemeinschaft mit Turngruppe und Altenbetreuung, Kirchenchor mit Kinder Sing- und Spielkreis, Kolpingfamilie und Kinder- und Jugendgruppe mit 37 Meßdienerinnen und Meßdienern bestimmen unser Pfarrleben, das sich
leider immer noch zu sehr auf den Kirchort beschränkt.

Diese Zeilen schrieb der Religionslehrer und Pfarrverwalter Jürgen Middel anläßlich des 125- jährigen Bestehens der Pfarrgemeinde Langweiler im Jahre 1986 in die damalige Festschrift.


 
Top