Startseite
Ortsgemeinde
Kirchengemeinde
Geschichte
Handbuch Bistum Trier
Fronleichnam
Weihnachten
Gottesdienstordnung
 Kirchen News
 Email Info
Historisches
SV Langweiler
Feuerwehr
H-&K-Verein
Links
Hunsrücker Küche
IT EDV oder was
Unterhaltung
Pressespiegel
Kontakt
Gästebuch
Betriebe in Langweiler
 


Dekanat Bischofsdhron
( 2 Definitionen, 14 Pfarreien, 1 Vikarie )

1. Definition : Bischofsdhron, Gonzerath, Langweiler, Merscheid, Morbach, Morscheid, Rapperath,Rhaunen und Wederath.

2. Definition :    Berglicht, Haag, Horath, Hunolstein, Schönberg und  Thalfang.

Dechant : Josef Martin aus Schönberg

Definitor : Nikolaus Klein aus Rhaunen

Langweiler auf Seite 186
Die Vikarie besteht aus einer größeren Anzahl Dörfer mit meist protestan-tischer Bevölkerung. Vor der Reformation bildete sie mehrer katholische Pfarreien : die Pfarrei Allenbach im Landkapitel Wadrill gehörte zur Erz-diozöse Trier; die Pfarrei Sensweiler mit Kempfeld und Wildenburg; Wirschweiler mit Bruchweiler und Langweiler sowie Schauren im Archipresbyteriat Kirn zur Erzdiozöse Mainz. Sie gehörten sämtlich zur Rhein- und Wildgrafschaft, die um 1555 zum Protestantismus übertrat und damit auch die Untergebenen der neuen Lehre zuführte. Schauren bestand als Pfarrei weiter. 1803 wurde Langweiler Filiale von Bischofsdhron und am 1.11. 1861 eigener Seelsorgbezirk.

Literatur: Marx I 133 u. 138; de Lorenzi I 107; Fabricius II 402,403 u. 409. 

Statistik Vikarie Langweiler : 290 Katholiken, 3000 Protestanten, 12 Juden, 29 Mischehen – Landwirte, Industrie- und Waldarbeiter. Postanschrift : Langweiler über Kempfeld (Nahe) PSCH Köln 52988. Vikariebezirk : Vikarieort Langweiler mit 214 Katholiken. Filialorte : Sensweiler mit 19 Katholiken und 10 Juden; Katzenloch mit 21 Katholiken; Wirschweiler mit 5 Katholiken und 2 Juden; Allenbach mit 11 Katholiken; Bruchweiler mit 6 Katholiken; Kempfeld mit 10 Katholiken;Wildenburg mit 4 Katholiken und Schauren mit 0 Katholiken.

Quelle : Familienbuch Bischofsdhron von Robert Jung, Bonn 

Die ältere Geschichte von Langweiler ist im Zusammenhang mit dem Pfarrort Wirschweiler und dem Archipresbyteriat Kirn vielleicht in der Bistumsbibliothek  Mainz zu suchen (Anm. des Verfassers).

 
Top